Anerkennung von Gebärdensprache

(Doppelpunkt)

Die offizielle Anerkennung der Gebärdensprache ist ein Schritt Richtung Inklusion von Gehörlosen.In der Schweiz ist der Kanton Bern der dritte Stand, der die Anerkennung in Angriff nimmt.

Mit grosser Mehrheit hat der Grosse Rat des Kantons Bern Anfang März ein Postulat zur offiziellen Anerkennung der Gebärdensprache verabschiedet. CVP-Politiker Mohamed Hamdaoui hatte das Anliegen als Motion eingereicht. Der Rat hat es jedoch in ein weniger verbindliches Postulat umgewandelt. Trotzdem sei der Entscheid mit 134 Ja zu elf Nein bei vier Enthaltungen eindeutig und ein Appell für die Inklusion von Gehörlosen in die Gesellschaft, schreibt der Schweizerische Gehörlosenbund in einer Medienmitteilung. Die offizielle Anerkennung der Gebärdensprache ist für die Gehörlosen zentral, da sie trotz geltender gesetzlicher Grundlagen noch immer von vielen gesellschaftlichen Bereichen ausgeschlossen sind. Harry Witzthum,Geschäftsführer des Schweizerischen.


Inklusion von Gehörlosen

 

Gehörlosenbunds: «Nur mit der offiziellen Anerkennung der Gebärdensprache werden Gehörlose endlich einen angemessenen Zugang zu Verwaltung, öffentlichen Dienstleistungen, Gesundheitsversorgung und Bildung haben – so wie alle anderen Menschen in unseremLand auch.»

Die Schweiz hat 2014 die UNO -Behindertenrechtskonvention unterzeichnet,die unter anderem die Anerkennungund Unterstützung der spezifischen kulturellen und sprachlichen Identität der Gehörlosen, also auch der Gebärdensprache, verlangt. Doch noch immer ist sie eines der wenigen europäischen Länder, welche die Gebärdensprache nicht offiziell anerkennen. Mit Genf, Zürich und nun auch Bern haben erste Kantone diesen Schritt in Angriff genommen. cs