autismus deutsche schweiz-hilft, vermittelt und verbindet

(Psychologie & Erziehung P&E)

Der Verein «autismus deutsche schweiz» (ads) ist die grösste Nonprofit-Organisation zum Thema Autismusin der Schweiz und gehört zum gesamtschweizerischen Dachverband «autismus schweiz». Ziel des Vereins ist es, die Interessen von Menschen, welche von einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) betroffen sind, deren Eltern und Angehörigen zu vertreten.Ebenso soll in Zusammenarbeit mit involvierten Fachpersonen die Lebenssituation von autistischen Personen verbessert werden. Der Verein hat aktuell knapp 2000 Mitgliedschaften von Selbstbetroffenen,Familien und Angehörigen, Partner/innen, Fachpersonen, Institutionen, Organisationen und Supportern(Stand Mai 2020).

Im Rahmen eines kleinen Leistungsvertrages mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) erbringt ads klar festgelegte Leistungen für Betroffene und Angehörige. Gemeinsam mit «autismus schweiz» vertritt der Verein die politischen und sozialen Interessen der Betroffenen auf Bundes- und kantonaler Ebene.In Partnerschaft mit autisme suisse romande und autismo svizzera italiana unterstützt ads seine Mitglieder operativ in den verschiedensten Bereichen.

Darum braucht es ads

Autismus ist ein Thema, auf das die Gesellschaft nicht hinreichend vorbereitet ist. Das betrifft auch den Grossteil der relevanten Fachwelt: das Gesundheits-,Sozial- und Bildungswesen sowie Politik, Verwaltungund Wirtschaft. Die Folge ist, dass Selbstbetroffene sowie Eltern meist selbst einen Weg und Lösungen suchen müssen, wenn sie sich oder ihren betroffenen Kindern ein Leben mit Selbstbestimmung, Inklusion und Gleichstellung ermöglichen wollen. Es fehlt sowohl an finanzieller Unterstützung wie beispielsweise bei der Frühintervention, als auch an der notwendigen medizinischen und therapeutischen Versorgungs- und Betreuungs – Infrastruktur.

Mittels einer internen Beratungsstelle sowie in Form von Kurzberatungen auf der Geschäftsstelle hilft «autismus deutsche schweiz» zusammen mit seinem Netzwerk Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen weiter. Um auch in der Politik alle wichtigen Themen platzieren zu können und eine gute Grundlage für bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, arbeitet «autismus deutsche schweiz» unter anderem mit Verbänden wie Curaviva, Insieme, INSOS, pro mente sana, pro Infirmis, procap oder inclusion handicap zusammen.

ads vermittelt Wissen durch zahlreiche Weiterbildungen und Veranstaltungen, Social Media und Informationsmaterialien, um die Öffentlichkeit über das Thema Autismus zu informieren und dafür zu sensibilisieren. Nur so können Betroffene verstanden werden, selbstbestimmt in der Gesellschaft leben und ein möglichst selbständiges Leben führen. Jährlich werden neue Projekte und Vorhaben initiiert, die zur Verbesserung der Situation von Betroffenen und deren Umfeld beitragen.

«Dank ads kann ich meinen Autismus besser verstehenund gleichzeitig anderen helfen, ihren Autismus oderden ihrer Angehörigen besser zu verstehen.» – JungeFrau mit Autismus

«Zu wissen, dass mich jemand versteht, hat so gutgetan, mir Mut gemacht und Kraft gegeben. Ich fühle mich nicht mehr allein und bin froh, dass ich die Beratungsstelle in schwierigen Situationen kontaktieren kann.» – Mutter einer Tochter mit Asperger-Syndrom

Wie zeigt sich die Arbeit und das Engagement von ads im Jahr 2020 und speziell in Zeiten des Corona-Virus?

2020 ist ein spezielles Jahr. Der Ausbruch des Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen waren besonders für Betroffene mit Autismus und deren Familien eine grosse Herausforderung. ads war die erste Organisation, welche die Familien, Betroffene und auch Fachpersonen in der Zeit nach Ausbruch der Pandemie unmittelbar und konkret unterstützte. Wichtige Informationsmaterialien wurden geschaffen und sofort allen Interessierten zur Verfügung gestellt.Die Beratungskapazität der internen Beratungsstelle wurde vergrössert, um möglichst viele Fragen zu beantworten und bei Herausforderungen Lösungswege aufzuzeigen. Die Beratungsstelle half überlasteten Eltern in der Gestaltung des neuen Alltags, Entlastungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt und mit einer geschlossenen Gruppe auf Facebook konnte ein Rahmen geschaffen werden, in dem sich Betroffene und Eltern untereinander austauschen und gegenseitig mit Erfahrungen unterstützen konnten. Auch Ratschläge im Umgang mit Behörden und Schulen wurden dringend gebraucht. Nebst den vielen Herausforderungen gab es auch positive Geschichten von Familien, die zum Beispiel beobachteten, dass ihr Kind in dieser Zeit des Homeschooling ruhiger und ausgeglichener war. Weniger Reize bedeuteten für viele auch weniger Stress.

ads ist ein wichtiger Anbieter von Weiterbildungen im Bereich Autismus. Alle Veranstaltungen für den Frühling 2020 waren fertig geplant und organisiert,konnten aber nicht durchgeführt werden – man musste umdenken. Dank der Unterstützung eines Mitglieds konnten Weiterbildungsangebote in kürzester Zeitin eine neue Webinarform umgewandelt werden. So wurde trotz Lockdown weiterhin Wissen vermittelt.ads zieht aus den Rückmeldungen zu den Webinaren eine positive Bilanz – Online-Angebote werden von vielen Mitgliedern sehr geschätzt, weshalb sie auchin der Zukunft geplant und angeboten werden.

Freizeitveranstaltungen für Betroffene und Familien,wie zum Beispiel der Besuch im Europa-Park oder die autismusgerechten Kinovorstellungen in den Pathe Kinos, sind bei vielen ein wichtiger Termin im Jahres-kalender und werden jeweils freudig erwartet. Dank den guten Kontakten mit den jeweiligen Veranstaltern konnten diese Freizeitprojekte auf den Herbst verschoben werden. Und auch die Organisation von anderen neuen und wiederkehrenden Projekten läuft auf Hochtouren – so wird es nächstes Jahr zum Beispiel wieder einen Autismus-freundlichen Tag im Zoo Zürich geben.Unterstützungsmaterialien für den Alltag sind ein wichtiger Teil der Arbeit von ads. Die Geschäftsstelle schafft in Kooperation mit Fachpersonen fortlaufend neue Informationsmaterialien für alle Bereiche desLebens. Neudiagnose-Kits für Familien und erwachsene Betroffene werden erstellt und kostenlos an Diagnosestellen und Fachärzte verteilt. Sie fangen die Familien und Betroffenen im Moment der Diagnose auf und zeigen ihnen Möglichkeiten für Wege nach einer Autismus-Diagnose auf. Ein Hauptfokus der Arbeit von ads liegt auch auf der Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit, von Politikerinnen und Politikern,der Wirtschaft und der Bildungs- und Arbeitswelt.Wenn möglichst viele Menschen über Autismus Bescheid wissen, ist ein besseres Zusammenleben und damit ein selbstbestimmtes Leben für die Betroffenen und ihr Umfeld möglich.

Kontaktadresse:
autismus deutsche schweiz
Verein für Angehörige, Betroffene und Fachleute
anfrage©autismus.ch
www.autismus.ch