Autisten fordern ruhiges Einkäufen bei Migros und Coop

(Aargauer Zeitung / GesamtRegio)

VON BENJAMIN WEINMANN
Kein grelles Licht und keine lauten Geräusche: Mit solchen Massnahmen wäre der Einkauf für viele Menschen mit Autismus etwas kleiner. Die britische Supermarktkette «Morrisons» hat deshalb kürzlich eine ruhige Einkaufsstunde angekündigt: Samstags während 60 Minuten werden die Rahmenbedingungen für Menschen mit Autismus in den Filialen entsprechend angepasst, in Zusammenarbeit mit der nationalen Autismus-Organisation.

Auch hierzulande existiert der Wunsch nach einem Entgegenkommen der Detailhändler, wie Regula Buehler, Geschäftsleiterin des Vereins Autismus Deutsche Schweiz, sagt. «Für Menschen mit Autismus oder auch anderen Beeinträchtigungen wäre es ein grosser Gewinn an Lebensqualität, wenn sich Migros, Coop und andere Händler an Morrisons ein Beispiel nehmen würden.» Buehler hatte ein solches Begehren vor drei Jahren schon einmal erfolglos bei der Migros platziert. Nun hofft sie auf das Momentum aus England. Sie werde die Detailhändler erneut auf das Thema ansprechen und ihre Hilfe anbieten.

Doch eine Umfrage der «Nordwestschweiz» bei grossen Schweizer Detailhändlern zeigt, dass die Bereitschaft, dieses Bedürfnis zu prüfen, aktuell sehr tief ist.