Bericht des Eidgenössischen Departements des Innern: ein Tropfen Wasser auf den heissen Stein

AGILE.CH ist enttäuscht: Der Bericht des Bundesrats zur nationalen Behindertenpolitik enthält keine konkreten Umsetzungsmassnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen. Er enthält keine Strategie und gleicht eher einer Erklärung guter Absichten.

Nicht alle Menschen mit Behinderungen beziehen IV-Renten. Aber alle Menschen mit Behinderungen brauchen eine ernstzunehmende und wirkungsvolle nationale Behindertenpolitik. Der Bericht zur nationalen Behindertenpolitik, den der Bundesrat heute zur Kenntnis genommen hat, ist eine Enttäuschung. Er enthält weder konkrete Massnahmen und Umsetzungspläne zur UNO-Behindertenrechtskonvention, die die Schweiz vor immerhin fast drei Jahren ratifiziert hat, noch berücksichtigt er die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und ihre Teilhabe an der Gesellschaft.

Lesen Medienmitteilung von AGILE.CH

Lesen Bericht zur Entwicklung der Behindertenpolitik