Bushaltestellen erhalten höhere Kanten

(Freiburger Nachrichten)

Der Kanton Freiburg schreibt für Bushaltestellen neu grundsätzlich eine Kantenhöhe von 22 Zentimetern vor. Bisher wurden alsHauptnorm 16 Zentimeter akzeptiert. Doch eignen sich da selbst die neuen Busse nicht für einen behindertengerechten Zugang.

 


Inclusion Handicap

«Unser Einsatz war notwendig»

Bei der Diskussion über die Kantenhöhe für den Zugang zu Bussen spielte im Kanton Freiburg die Haltestelle Briegli in Düdingen eine zentrale Rolle. Ursprünglich war eine Höhe von 23 Zentimetern geplant gewesen, danach wurde auf Intervention der TPF diese auf 16 Zentimeter reduziert. Dagegen wehrte sich der Dachverband Inclusion Handicap mit einer Beschwerde beim Kantonsgericht, welches das Dossier an den Kanton zurückwies, da der Sachverhalt nicht genügend abgeklärt sei.«Selbstverständlich ist der jetzige Schritt des Kantons ein eunmittelbare Folge dieses Gerichtsurteils»,sagt Caroline Hess-Klein von Inclusion Handicap. «Für uns ist das jetzige Ergebnis sehr wichtig. Es zeigt,wie notwendig es für Behindertenorganisationen ist, sich zu wehren.»
uh


Nach einer Beschwerde zur Haltestelle Briegli fanden zusätzliche Abklärungen statt.
Bild Corine Aeberhard /a