Coop stand diese Woche in den sozialen Medien

(SonntagsZeitung)


Verpackt durch Menschen mit Behinderung

 

Coop stand diese Woche in den sozialen Medien wegen der Verpackung eines Fleischhakens am Pranger. Auf Empörung stiess der Verpackungshinweis «Verpackt durch Menschen mit Behinderung».

Menschen mit Behinderung kritisierten dann auf Onlineplattformen: «Welcher Sturm der Entrüstung würde wohl durchs Land wehen, wenn es heissen würde: .» Auf Twitter schrieb eine Nutzerin: «Typischer Fall von .» Das sieht nun auch der Detailhändler Coop so, der zuerst tagelang geschwiegen hat Eine Sprecherin sagt: «Wir haben veranlasst, dass der Text bei kommenden Chargen angepasst wird.» Wie dieser neu lautet, werde gegenwärtig unter Einbezug der Stiftung Brändi in Sursee LU besprochen. Bei dieser lässt Coop das ganze Sortiment an Schrauben, Nägeln und ähnlichen Produkten abpacken.