Ein weiterer Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Wahlfreiheit

(Bulletin off.du canton du Valais /Amtsblatt Wallis)

Konununikation und Medien
ERWACHSENE MIT EINER BEEINTRÄCHTIGUNG

Mit der Teilnahme am Projekt einer dberregionalen Informationsplattform «Mein Platz» stellt der Kanton Wallis den Menschen mit Behinderungen ein Instrument zur Verfilgung, das ihre Selbstbestimmung und Wahlfreiheit fördert. Nachdem das Parlament dis neue Gesetz über die Rechte und die Integration von Menschen mit Behinderungen (GRIMB) angenommen hat, stärkt es damit die Rahmenbedingungen, die für die Anwendung der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNOBRK) erforderlich sind.

Seit diesem Sommer sind die Angebote der spezialisierten Walliser Institutionen zusammen mit denjenigen der anderen beteiligten Kantone auf der Website www.meinplatz.ch veröffentlicht. Die Plattform ist barrierefrei gestaltet und zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen, ihren Familien und gesetzlichen Vertretem aktuelle Informationen zur Verfilgung zu stellen.

 

www.meinplatz.ch wurde vom kantonalen Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung des Kantons Zürich (INSOS Zürich) entwickelt. In Zusammenarbeit mit sieben weiteren Kantonen wurde die Webseite nun für die interkantonale Nutzung überabeitet und angepasst. Im Sinne der UNO BRK zielt sie darauf ab, die Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit von Menschen mit Behinderungen zu fördern, indem sie ihnen die Informationen zur Verfligung stellt, die sie zur Ausübung ihrer Rechte benütigen.

Die Plattform bietet eine einfache Möglichkeit Menschen mit Behinderungen, ein Angebot zu finden, das ihren Bedürfnissen entspricht. Die Plätze sind nach Behinderungsart (kognitiv, psychisch, physisch, usw.) und nach Leistungsangebot (Wohnen, Tagesstätte, Werkstatt, sozialpädagogische Betreuung zu Hause und berufliche Einghederung in Unternelunen) unterteilt. Daneben werden die Art der Unterkunft, das Tätigkeitsfeld, die geografische Lage sowie die freien Plätze angegeben. Diese Optionen ermöglichen es den Nutzern die Leistungsangebote zu finden, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Um die Zugänglichkeit zu gewährleisten, ist die Webseite neben Französisch und Deutsch auch in vereinfachter Sprache sowie in französischer und deutscher Gebärdensprache verfügbar.

Die Teilnahme des Kantons an dieser Plattform ermöglicht es die Vielfalt des Leistungsangebotes im Wallis aufzuzeigen. Um zu gewährleisten, dass die verügbaren Daten und Dienste auf dem neuesten Stand sind, aktualisieren die spezialisierten Einrichtungen regelmässig die verfügbaren Plätze. Das Instrument ergänzt die bereits angebotenen kostenlosen Unterstützungsdienste, insbesondere die Unterstützung durch Emera Sozialberatung, welche nach wie vor die Evaluierung der Platzierungsgesuche zuständig sein wird.