Erwachsene mit Behinderung Behindertenrechtskonvention

Die drei nationalen Verbände Curaviva, Insos (Dachorganisation der Institutionen für Menschen mit Behinderung) und vahs (Verband für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie) erarbeiten gemeinsam einen Aktionsplan, der die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung, die in Institutionen leben, verbessern.

Bei der Umsetzung der Uno-Behindertenrechtskonvention gebe es «noch viel zu tun». Noch verhinderten «vielfältige Barrieren» eine echte Teilhabe von Behinderten an verschiedenen Lebensbereichen. Eine nationale Arbeitsgruppe soll einen Aktionsplan sowie einen Massnahmenkatalog erarbeiten. Menschen mit Behinderung sollen ihre Interessen in die Arbeitsgruppe einbringen können. Ziel sei es, dass behinderte Menschen «im institutionellen Kontext ein möglichst selbstbestimmtes und selbständiges Leben führen können».

Source:curviva/sda