Kommission ist gegen eine IV-Alterslimite

(Freiburger Nachrichten /sda)

Auch Personen unter 30 Jahren sollen eine IV- Rente erhalten können. Die Gesundheitskommission lehnt es ab, eine Altersgrenze einzuführen.

BERN
Vor kurzem hatte die Kommission mitgeteilt, eine Grenze in Betracht zu ziehennach dem Grundsatz «Keine Rente unter 30». Mit 16 zu 9 Stimmen hat sie sich nun dagegen ausgesprochen, den Vorschlag von der Verwaltung konkretisieren zu lassen, wie die Parlamentsdienste gestern mitteilten. Offen ist, ob die Altersgrenze im Verlauf der Beratungen zur IV-Revision als Teil eines umfassenderen Konzepts wieder auf den Tisch kommt. Die Befürworter möchten damit die Anreize für junge Menschen verstärken, sich um die berufliche Eingliederung zu bemühen. Es sei schädlich, wenn sie zu früh eine Rente erhielten, argumentierten sie.

Die Gegner gaben zu bedenken, es gebe auch psychisch Kranke, die beim besten Willen nicht erwerbsfähig seien. Die Einführung eines Mindestalters würde neue Probleme schaffen.