Pro Infirmis zeigt Emojis mit Behinderung

(persoenlich.com)

Die Organisation lanciert eine Emoji-Edition, um die Gesellschaft für Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.Unter den 230 neuen Emojis gebe es zwar Emojis mit Behinderung, doch die Behinderung werde primär mitHilfsmitteln wie einem Rollstuhl oder einem Blindenstock dargestellt. Menschen mit Behinderung liessen sichjedoch nicht auf Hilfsmittel wie Hörgeräte oder Prothesen reduzieren, sondern sollen als Menschen, die am Alltagteilnehmen und selbstverständlich zur Gesellschaft gehören, dargestellt werden: Sie tanzen und essen, reisen undlachen, lieben und weinen, wie alle anderen Menschen auch. Die Emoji-Welt müsse das entsprechend abbilden,heisst es in einer Mitteilung.


Emojis mit Behinderung

 

Klicken zum VergrössernPro Infirmis und die Agentur CRK lancieren deshalb bestehende und beliebte Emojis neu auch mit Behinderung.Dann würden Nutzerinnen und Nutzer nicht nur die Hautfarbe wählen und bestimmen können, ob sein Emojischwarz, braun oder weiss sein soll, sondern auch, ob mit oder ohne Behinderung. Die Idee zu den Emojis sei alsReaktion auf einen Artikel im «Tages-Anzeiger» entstanden.Unicode zementiere mit seinen vorgeschlagenen Emojis bestehende Unterschiede und Vorurteile, anstatt sie zuüberwinden. Damit Menschen mit Behinderung als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft sichtbar werden,müsse eine Emoji-Edition diesem Umstand Rechnung tragen. Menschen mit Behinderung würden in ihrem Alltagauf viele Hindernisse stossen, und hierfür möchte Pro Infirmis die Gesellschaft sensibilisieren. (pd/log)