Viele SP-Stimmen für Observationen

(Freiburger Nachrichten)

Das Referendum gegen das Gesetz, das den Sozialversicherungen künftig erlaubt, ihre Versicherten heimlich zu überwachen, provozierte in der SP einen Streit. Parteipräsident Christian Levrat wollte das Referendum nicht unterstützen, die Basler SP-Nationalrätin Silvia Schenker wollte es. Levrat unterlag. Diese Differenz mag sich in den Resultaten der Umfrage spiegeln, welche Tamedia von Freitag bis Sonntag bei 9120 Personen durchführte: 38 Prozent der SP-Sympathisanten unterstützten die Vorlage. Bei den Grünen waren es 22 Prozent – erstaunlich viel angesichts des Engagements der Partei gegen die Vorlage. Die Bevölkerung sagte mit 64,7 Prozent klar Ja.

Entspricht dem Wähleranteil

Das deutlichste Ergebnis gab es am Sonntag bei der Selbstbestimmungsinitiative, sie wurde mit wuchtigen 66,2 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Die SVP sprach also nur 33,8 Prozent an, eine Grösse, die etwa ihrem eigenen Wähleranteil entspricht. Die Befragung zeigt, woher sie kamen:vor allem von der SVP. 83 Prozent der SVP-Sympathisanten unter den Umfrageteilnehmern stimmten zu. Am anderen Ende der Skala sind SP, Grüne und Grünliberale mit Zustimmungsquoten von 6 Prozent. Das klare Muster SVP gegen den Rest habe sich insbesondere in der sinkenden Unterstützung bei der FDP gezeigt, schreiben die Politologen Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen, welche die Resultate gewichtet und ausgewertet haben. Hornkuhinitiant und Bauer Armin Capaul erreichte mit 45,3 Prozent Ja-Stimmen einen Achtungserfolg – den er vor allem den Städtern verdankt. Naturgemäss stimmen diese eher für Tier- und Naturschutzanliegen. Auch diesmal: In der Stadt stimmten 51 Prozent zu, auf dem Land nur 39 Prozent.bl


Tamedia-Nachbefragung zu
den Abstimmungen vom 25.November