Gleich viele IV-Neurenten

(Walliser Bote)

BERN

Mit 15400 hat die Invalidenversicherung (IV) 2018 etwa gleich viele Renten neu zugesprochen wie in den Vorjahren. Zudem führte sie mehr Massnahmen zur beruflichen Integration durch. Die Missbrauchsbekämpfung geschah ohne Observationen.Die Observationen sind seit August 2017 eingestellt. Die vom Volk im November neue Gesetzesgrundlage für Sozialdetektive ist noch nicht in Kraft.

Die IV schloss im vergangenen Jahr 1930 vermutete Missbrauchsfälle ab. In 610 von ihnen erwies sich der Verdacht als gerechtfertigt. Die Renten wurden herabgesetzt oder gestrichen. In 100 dieser abgeschlossenen Fälle waren die Verdächtigen bis August 2017 noch observiert worden. Aufgrund dieser Observation gingen 70 Betrüger ins Netz,wie die IV am Donnerstag mitteilte.sda