Aktuelles 2021-2022

Version française

29.08.2022 (Tages-Anzeiger)
Blind Tram fahren, gehörlos singen
Aktionstage für Behindertenrechte Anüber 130 Veranstaltungen treffen sich dieser Tage Menschen mit und ohne Behinderungen.Wir haben am Wochenende drei davon besucht.
Artikel lesen
26.08.2022 (HR-Today / deutsche Ausgabe)
BEMESSUNG DER INVALIDITÄT
Für Erwerbstätige ist die Invalidenversicherung eine «Erwerbsausfallversicherung». Versichert ist der durch einen Gesundheitsschaden verursachte Verlust von Verdienstmöglichkeiten.
Artikel lesen
24.08.2022 (baselland.ch)
Neues Rahmengesetz zur Stärkung der Behindertenrechte
Als formulierten Gegenvorschlag zur Verfassungsinitiative «Für eine kantonale Behindertengleichstellung» hat der Regierungsrat ein Gesetz an den Landrat überwiesen, das die Interessen von Betroffenen,
Artikel lesen
24.08.2022 (Tages-Anzeiger)
Acht Jahre nach Beschluss: So setzt der Kanton die UNO-Behindertenrechte um
Der Regierungsrat hat einen Plan ausgearbeitet,wie er die Behindertenrechtskonvention-kurz BRK-der Vereinten Nationen (UNO)umsetzen will.Gestern Morgen hat er die Massnahmen vorgestellt.Das grosse Ziel:Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie Nichtbehinderte.
Artikel lesen
20.08.2022 (Schweiz am Wochenende / Walliser Bote)
«Hat ein behinderter Mensch nicht das Recht, auch mal an eine Hochzeit zu gehen?»
Vanessa Grand sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl.Für die WB-Sommer serie «Vorwärts in die Zukunft»spricht sie über Barrierefreiheit,politischen Widerstand und den Weg zu einem inklusiveren Oberwallis.
Artikel lesen
19.08.2022 (wirtschaftsraum-zuerich.ch)
Selbstbestimmungsgesetz wird umgesetzt, sechs Pilotprojekte starten
Menschen mit Beeinträchtigung erhalten mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz grössere Freiheiten bei der Wahl der Wohn- und Betreuungsformen. Mit sechs Pilotprojekten sollen nun konkrete Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung entwickelt und erprobt werden. Die Pilotprojekte sind bis Ende 2023 befristet.
Artikel lesen
18.08.2022 (Forte / Schweizerische MS-Gesellschaft)
Matthias Leicht-Miranda: «Investitionen in ein inklusives Arbeitsumfeld zahlen sich aus.»
Im Lauf eihrer Ausbildung oder ihres Erwerbslebens sind viele MS-Betroffene mit den Fragen konfrontiert:Welche Rechte habe ich? Und wie viel Unterstützung darf ich einfordern? MatthiasLeicht-Miranda,stv.Leiter des eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB),gibt Antwort.
Artikel lesen
13.08.2022 (Zürcher Oberländer)
Neue Leiterin der Fachstelle zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Uster Die Stadt hat per 1.August Denise Gehrig als Leiterin der Fachstelle zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung angestellt.
Artikel lesen
05.08.2022 (Beobachter)
Gemeinde bremst Rollstuhlfahrerin aus
Eine Rentnerin wartet seit Jahren auf denbehindertengerechten Zugang zu ihrem Zu hause.Doch ihre Gemeinde ergreift immer neue Massnahmen dagegen.
Artikel lesen
04.08.2022 (Tessiner Zeitung)
Kurz gefasst
La cultura inclusiva,die Kultur ist inklusiv: Das Locarno Film Festival ist für alle zugänglich,auch für Geh-,Hör-und Sehbehinderte sowie Personen mit kognitiven oder psychischen Störungen.
Artikel lesen
30.07.2022 (vilan24.ch)
Valérie Favre Accola und der unlimitierte Zugang
Valérie Favre Accola ist eine wirklich viel beschäftigte Frau. Bei der Region Prättigau-Davos ist sie zuständig für die Regionalentwicklung, vertritt den Wahlkreis Davos seit 2018 im Grossen Rat und setzt sich als Geschäftsführerin der Paul-Accola Stiftung und als Präsidentin des UHC Iron Marmots Davos Klosters für den Bündner Sportnachwuchs ein, wie für den Kinderschutz (Präsidentin IG Kinder schützen). Zudem ist sie Stiftungsrätin des Wirtschaftsforums Graubündens und der Casal-Bernhard Stiftung und dreifache Mutter.
Artikel lesen
14.07.2022 (Thurgauer Zeitung)
Badespass auch für Rollstuhlfahrer
Der Lift für den barrierefreien Seezugang am Hörnli-Steg ist schweizweit einzigartig.Ein Prototyp im Praxistest.
Artikel lesen
08.07.2022 (htr.ch/de)
Schweizer Pärke fördern barrierefreien Tourismus
Seit 2017 engagieren sich die 20 Schweizer Pärke für mehr Inklusion und wollen ihre touristischen Angebote insbesondere für Menschen mit Behinderung zugänglicher machen. Es entstanden ein Dutzend barrierefreie Angebote.
Artikel lesen
06.07.2022 (Plädoyer)
«Bürger zeiter Klasse»
Behindertenrecht Der Uno-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ortet in der Schweiz Handlungsbedarf. Unter anderem kritisiert er das System der Beistandschaft im Erwachsenenschutzrecht.
Artikel lesen
04.07.2022 (Neue Zürcher Zeitung / Folio)
«ICH BIN EIN HARTNÄCKIGER UND MACHTBEWUSSTER MANN»
Islam Alijaj,36,wurde mit einer Cerebralparese geboren. Seine Geh-und Sprechfähigkeiten sind beeinträchtigt. Er arbeitet als Projektleiter und ist Handicap-Lobbyist. Alijaj lebt in Zürich und sitzt für die SP im Gemeinderat.
Artikel lesen
01.07.2022 (NZZ Neue Zürcher Zeitung)
«Jedem Krüppel seinen Knüppel»
Die Geschichte der Behinderung ist von Ausgrenzung geprägt. Die vergangenen hundert Jahre waren ein Kampf gegen Vorurteile und Bevormundung.
Artikel lesen
27.06.2022 (St. GallerTagblatt / St. Gallen-Gossau-Rorschach)
«Weil ich zur Gesellschaft dazugehöre»
Der Ostschweizer Damian Bright möchte selbstständig wohnen.Doch dafür erhält der 31-Jährige mit Trisomie 21 zu wenig Unterstützung.
Artikel lesen
24.06.2022 (Vorwärts / Die sozialistische Zeitung)
Rentenzuschlag für alle!
Der Ständerat debattierte vor der Rückweisung der BVG-Reforman die Kommission darüber,wie die Senkung des Mindestumwandlungssatzes von 6,8 auf 6,0 Prozent durch einen Rentenzuschlag ausgeglichen werden soll.Da sich der Mindestumwandlungssatz sowohl auf Altersrenten als auch auf Invalidenrenten auswirkt,hat der Bundesrat ursprünglich auch für Invalidenrenten einen Rentenzuschlag vorgesehen.
Artikel lesen
21.06.2022 (Davoser Zeitung)
Die Bedürfnisse besser kennen
Aktuell rüsten zahlreiche Destinationen bezüglich barrierefreiem Tourismus auf und haben das Potenzial entdeckt:Da die Angebote im Bereich «barrierefrei» noch beschränkt sind,werden die vorhandenen Objekte saisonunabhängig gerne gebucht. Haben die Gäste eine Destination entdeckt,dann werden sie zu treuen Stammgästen.
Artikel lesen
18.06.2022 (aargauerzeitung.ch)
«Mad Pride»: Psychische Krankheiten sollen entstigmatisiert werden
«Bring deinen Vogel mit»: Unter diesem Motto trafen sich am Samstag zahlreiche Personen in Bern zum ersten nationalen «Mad Pride» in Bern. Die Organisatoren wollen damit psychische Krankheiten in der Gesellschaft entstigmatisieren.
Artikel lesen
11.06.2022 (Schweiz am Wochenende / Toggenburger Tagblatt)
Inklusion – eine Frage der Haltung
Bestimmt haben Sie den Begriff Inklusion in den letzten Jahren schon oft gehört.Aber was ist Inklusion eigentlich?
Artikel lesen
09.06.2022 (St. GallerTagblatt / St. Gallen-Gossau-Rorschach)
Im Rollstuhl die Treppen hochgetragen
Die Ostschweiz ist im Bereich der inklusiven Kultur ein Entwicklungsland.Das soll sich baldändern,dank Vernetzung und einem Verein.
Artikel lesen
09.06.2022 (Höfner Volksblatt)
Auf vier Rädern zur Schwarzen Madonna
Im Rollstuhl auf dem Jakobsweg von Konstanz nach Einsiedeln.
Die Eröffnung dieses ersten Teilstücks findet am 23.Juli statt.
Artikel lesen
03.06.2022 (Tages-Anzeiger)
Ihre Freiheit ist akut gefährdet
Wohngemeinschaften von Behinderten Das eigenständige Leben in einer WG bedeutet Peter Buri viel.Doch weil ihm und seinem Wohnpartner die finanzielle Unterstützung gekürzt wird,droht die Auflösung des Haushalts in Ostermundigen BE.
Artikel lesen
02.06.2022 (Berner Zeitung / Ausgabe Stadt+Region Bern)
Nationalrat will Gebärdensprachen anerkennen
Motion Der Nationalrat will die drei in derSchweiz genutzten Gebärdensprachen gesetzlich anerkennen.Er hat gestern eine Motion seiner Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur angenommen.
Artikel lesen
01.06.2022 (presseportal.ch/de)
Der Bundesrat muss nachsitzen: Eine faire Berechnung des IV-Grades rückt in Griffweite
Die aktuelle Berechnung des IV-Grades anhand der realitätsfremden Tabellenlöhne, ist für die Behindertenorganisationen schon lange ein unhaltbarer Zustand. Bei der Revision der Invalidenversicherungsverordnung (IVV) per 2022 durch den Bundesrat wurde dies nicht behoben, sondern gar noch zementiert. Das hat Pro Infirmis bereits bei den Vernehmlassungsverfahren stark kritisiert. Leider ohne Erfolg.
Artikel lesen
31.05.2022 (Schaffhauser Bock)
Im Dienst des Menschen, der Biene und der Natur
RUND UM DIE BIENE Das von der Stiftung Emera im Oberwallis lancierte Projekt ermöglicht ihren Bewohnerinnen und Bewohnernund Teilnehmenden mit Beeinträchtigungen,zur Erhaltung der Natur beizutragen.
Artikel lesen
10.05.2022 (Schaffhauser Bock)
Die Denkhaltung Verändern
Menschen mit einer Beeinträchtigung sollen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Die IG Inklusion Schaffhausen lud zum ersten Lunch-Event ein.
Artikel lesen
14.04.2022 (Schweiz am Wochenende / Walliser Bote)
Mode kennt keine Barrieren
Für Menschen mit Behinderungen ist es schwierig, Kleidung zu finden, die passt und zeitgemäss ist. Ein Wiener Label hat das Problem erkannt.
Artikel lesen
14.04.2022 (Beobachter)
Flucht im Rollstuhl
Als Dmytro Zharyis Heimatstadt Dnipro eingekesselt zu werden droht, flieht er. Der 37-Jährige sitzt seit seiner Jugend im Rollstuhl. Für ihn beginnt eine Odyssee.
Artikel lesen
14.04.2022 (Tessiner Zeitung)
Gebärdensprache in der Versfassung Verankern
Der Grosse Rat setzt sich einstimmig für die Inklusion von Hörbehinderten ein. Wenn das Volk zustimmt, folgt das Tessin den Kantonen Genf und Zürich und macht Gebärdensprache amtlich
Artikel lesen
07.04.2022 (Luzerner Zeitung)
Über Tabus rund um Sexualität und Behinderung
Sexualität ist ein Grundrecht, doch für Behinderte oft schwer zugänglich. Das war Thema an einem Podium in Luzern.
Artikel lesen
05.04.2022 (beobachter.ch)
Nicht für Flüchtlinge mit Behinderung eingerichtet
Flüchtlinge, die bei ihrer Ankunft nicht privat unterkommen, werden zuerst einem der schweizweit 21 Bundesasylzentren zugeteilt. Zuständig für diese Zentren ist das Staatssekretariat für Migration (SEM). Für Flüchtlinge mit Behinderung gestaltet sich die Unterbringung dort besonders schwierig.
Artikel lesen
05.04.2022 (FH-VS)
Rechte von Menschen mit Behinderungen: der UNO-Ausschuss stellt der Schweiz kein gutes Zeugnis aus. Und im Wallis?
Nach einer eingehenden Prüfung hat der UNO-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK-Ausschuss) letzte Woche seine abschliessenden Bemerkungen an die Schweiz gerichtet. Der Befund ist ernst: die Schweiz verletzt in vielerlei Hinsicht die Rechte der 1,8 Millionen Menschen mit Behinderungen. Die von der Behinder tenrechtskonvention (BRK) geforderte Inklusion wird auf allen staatlichen Ebenen und in der Gesellschaft noch zu wenig gelebt. Und das ist auch im Wallis der Fall.
Medienmitteilung lesen
02.04.2022 (Tages-Anzeiger)
Bald schon könnten Blinde einfacher abstimmen
In den nächsten Wochen werden die Unterlagen für die Abstimmungsvorlagen vom 15. Mai in die Schweizer Haushalte flattern. Für die meisten Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ist der Vorgang simpel: Man schreibt an markierter Stelle Ja oder Nein, und gut ist. Nicht aber für Menschen mit einer Sehbehinderung.
Artikel lesen
01.04.2022 (Surprise Strassenmagazin)
«Die Bevölkerung wird hinters Licht geführt»
Sozialversicherungen Die IV berechnet Renten falsch und Bundesrat Alain Berset redet sich heraus. Rechtsprofessor Thomas Gächter ist entsetzt.
Artikel lesen
31.03.2022 (Aargauer Zeitung / GesamtRegio)
Schweiz tut sich schwer mit der Gleichstellung von Behinderten
Der UNO-Ausschuss kritisiert, die Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben fehlten. Wo Bund und Kantone jetzt ansetzen müssten.
Artikel lesen
26.03.2022 (Berner Zeitung / Ausgabe Stadt+Region Bern)
«Supported Employment»: ein Konzept für die Arbeitsintegration
Profilist eine Stiftung für Arbeitsintegration, die mit dem Konzept «Supported Employment» arbeitet. Was das ist, wie es angewendet wird und wer das Zielpublikum ist, erklärt Karin Allenbach, die als Job Coach bei Profil tätig ist. Sie weiss auch, wie nachhaltig die Integration ist.
Artikel lesen
25.03.2022 (Annabelle)
Politisch behindert
Wer als geistig behindert eingestuft wird, darf in der Schweiz gar nicht oder erst nach der Überwindung etlicher Hürden politisch aktiv sein. Dafür wird die Schweiz demnächst eine Rüge der Uno kassieren. Wird die längst überfällige Gleichstellung behinderter Menschen jetzt Realität? Vier der vielen Stimmen, die darum kämpfen, endlich gehört zu werden.
Artikel lesen
17.03.2022 (presseportal.ch/fr)
Pro Infirmis unterstützt Flüchtlinge mit Behinderungen aus der Ukraine mit Sonderfonds
Für Menschen mit Behinderungen ist eine solche Flucht besonders dramatisch und mit enormen Konsequenzen verbunden: Einerseits verlieren sie innert kürzester Zeit ihr Supportsystem, andererseits gehen ihre Bedürfnisse in Krisensituationen zu oft vergessen.
Artikel lesen
10.03.2022 (Tages-Anzeiger)
Bundesgericht stützt IV-Praxis
Knapper Entscheid Geringverdiener mit stark reduzierter Leistungsfähigkeit haben weiter schlechte Chancen auf eine Invalidenrente. Zwei der fünf Bundesrichter kritisieren jedoch das zuständige Bundesamt für Sozialversicherungen.
Artikel lesen
09.03.2022 (AWP – SozialeSicherheit)
Arbeitgeber-Umfrage: IV nimmt zu wenig Einfluss — trotz gutem Image
Es gibt immer weniger Unternehmen, die bei der Wiedereingliederung gesundheitlich beeinträchtigter Personen mitmachen. Eine Umfrage zeigt: Das liegt weniger an der Bereitschaft, sondern mehr an fehlenden Informationen.
Artikel lesen
07.03.2022 (Neue Zürcher Zeitung)
Sie investieren in Bauten, weniger in Menschen
Wie China zu einer Grossmacht an den Paralympics geworden ist – doch der Profit für seine behinderten Athleten ist überschaubar
Artikel lesen
04.03.2022 (srf.ch)
Wenn eine Behinderung nicht mehr die Hauptrolle spielt
Noch immer werden Menschen mit Behinderungen im Film, Theater und Tanz selten engagiert. Aber es tut sich etwas – auch in der Schweiz.
Artikel lesen
02.03.2022 (Procap / DasMagazin)
Barrieren sind dazu da, sie zu überwinden
Knapp acht Jahre nach dem Inkrafttretender Uno-Behindertenrechtskonvention [BRK) in der Schweiz findet eine erste Überprüfung statt. Da es bei der Umsetzung noch immer viel Handlungsbedarf gibt, muss die Schweiz wohl mit einer Rüge rechnen. Für das Procap Magazin Anlass, über die Bedeutung der BRK und in diesem Zusammenhang über die Menschenrechte zu reflektieren.
Artikel lesen
15.02.2022 (pro-audito.ch)
UNO-Behindertenrechtskonvention – Dafür kämpfen wir!
Am 13. Dezember 2006 verabschiedete Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO), Behindertenrechtskonvention (BRK) . Die Konvention wurde von der Schweiz ratifiziert und ist seit 2014 in Kraft. Mit dem Beitritt zum Übereinkommen hat sich die Schweiz verpflichtet, Hindernisse zu beheben, mit denen Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind, sie gegen Diskriminierungen zu schützen und ihre Inklusion undihre Gleichstellung in der Gesellschaft zu fördern.
Artikel lesen
11.02.2022 (freiburger-nachrichten.ch)
Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Vorschulalter gibt es zu wenig Betreuungsplätze in Kitas
Familienergänzenden Betreuung ist für Kinder mit besonderen Bedürfnissen längst nicht selbstverständlich – im Gegenteil. Auch im Kanton Freiburg fehlt es an personellen und finanziellen Ressourcen.
Artikel lesen
09.02.2022 (Tages-Anzeiger)
Ecolsiv – Lehrer mit Beeinträchtigung
Mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung einen Hochschulabschluss zu absolvieren, war bisher undenkbar. «Ja, es ist ein Tabubruch», sagt Institutsleiter Mathias Gubler. In der Zürcher Volksschule sollen seit einigen Jahren möglichst alle beeinträchtigten Kinder in Normalklassen eingeschult werden. Dass dabei auch Lehrpersonen mit Beeinträchtigung mithelfen können, ist neu.
Artikel lesen
09.02.2022 (bz Zeitung für die Region Basel)
Für Kinder mit Beeinträchtigung fehlen Ferienhorte
Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, wurden in Baselland die familienergänzenden Betreuungsangebote in verschiedensten Bereichen ausgebaut. SP-Landrätin Miriam Locher moniert aber eine ganz spezifische Lücke, die heute noch bestehe: Die Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen während der Ferienzeit.
Artikel lesen
08.02.2022 (Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern)
Mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung
Im April 2017 hatte die FDP-Kantonsrätin Beatrix Frey-Eigenmann in einer Motion den Regierungsrat aufgefordert, die gesetzlichen Grundlagen so anzupassen, dass Personen mit sozialversicherungsrechtlich anerkannten Beeinträchtigungen künftig subjektfinanziert unterstützt werden. Mitte Januar hat der Kantonsrat nun das neue Selbstbestimmungsgesetz beraten.
Artikel lesen
28.01.2022 (SEV deutsche Ausgabe)
Sozialversicherungen: Was ändert 2022?
Die wichtigste Neuerung bei den Sozialversicherungen ist das Inkrafttreten einer Änderung der Invalidenversicherung (IV). Im Mittelpunkt steht dabei die Einführung eines linearen Rentensystems.
Artikel lesen
28.01.2022 (Andelfinger Zeitung)
Gehörlosein 114 Fällen diskriminiert
Ob, bei der Arbeit, bei der Ausbildung oder im Spital: Gehörlose Menichen werden im Alltag immer noch diskriminiert.
Artikel lesen
28.01.2022 (Der Bund)
«Garne of Thrones»-Star beklagt Zwergenklischees bei Disney
Das Remake von «Schneewittchen und die sieben Zwerge» hat zu einer Debatte über die kulturelle Darstellung von kleinwüchsigen Menschen geführt.
Artikel lesen
27.01.2022 (htr Hotel Revue)
Freizeiterlebnisse ohne Barrieren
Menschen mit einer Beeinträchtigung nehmen die Umwelt anders wahr. Vielleicht, weil sie nichts sehen, schlecht hören oder im Rollstuhl sitzen. Ihre Bedürfnisse sind unterschiedlich, ihre Sehnsüchte aber oft dieselben: am Leben teilnehmen, Ausflüge machen und auch mal unbeschwerte Freitage erleben.
Artikel lesen
27.01.2022 (Stadt-Anzeiger Opfikon/Glattbrugg)
Kindern helfen, Eltern entlasten
Das Projekt Ponto sucht Freiwillige in der Region Opfikon, die einem Kind von psychisch erkrankten Eltern Zeit schenken möchten.
Artikel lesen
22.01.2022 (Schweiz am Wochenende / Walliser Bote)
Long Covid:1800 IV-Anmeldungen
Manche Menschen leiden nach einer Covid-Infektion an schweren Langzeitfolgen wie etwa an extremer Müdigkeit.
Artikel lesen
19.01.2022 (Freiburger Nachrichten)
Freiburg setzt auf Wiedereinstieg
Der Kanton lässt sich die Integration jener Menschen etwas kosten, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten beim Eintritt in die Arbeitswelt haben.Der Staatsrat hält an der Wiedereingliederung von Menschen mit Handicap in eine feste Erwerbstätigkeit fest.
Artikel lesen
18.01.2022 (Zürichsee-Zeitung / Bezirk Meilen)
Deutlich mehr Autonomie für Behinderte
Kantonsrat Wer Betreuung braucht, soll selbst sagen dürfen, wo und von wem.
Artikel lesen
14.01.2022 (Tages-Anzeiger)
Bundesrat soll IV-Praxis rasch ändern
Experten fordern Korrektur Ausgerechnet Geringverdiener haben oft schlechte Chancen auf eine Invalidenrente.
Artikel lesen
06.01.2022 (Stadt-Anzeiger Opfikon/Glattbrugg)
Viele Menschen haben Mühe beim Lesen
Gerade Behördensprache kann teilweise nur schwer zu verstehen sein. Doch eine Teilhabe an der Gesellschaft fängt bei einer Sprache an, die jeder versteht. Organisationen wie Pro Infirmis setzen sich deshalb für Menschen mit Leseschwierigkeiten ein.
Artikel lesen
29.12.2021 (Watson.ch)
Deutschland schreibt Corona-Triage ins Gesetz: So ist die Situation in der Schweiz
Das deutsche Verfassungsgericht verlangt, dass Menschen mit Behinderung bei der Corona-Triage besser vor Diskriminierung geschützt werden. In der Schweiz hält man eine zusätzliche Regel für unnötig.
Artikel lesen
20.12.2021 (EBGB 06/2021)
Die Geräusche des Windes
Informieren Sie sich über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.In dieser Ausgabe: Interview mit Sibylle Rau. Ein Gespräch über Sprachen, Barrieren und Teilhabe
Artikel lesen
16.12.2021 (admin.ch)
Bahnen bei der Behindertengerechtigkeit der Bahnhöfe weiterhin stark gefordert
Gemäss den neusten verfügbaren Daten können 69 Prozent der Bahnreisenden von behindertengerechten Bahnhöfen profitieren; im Verlauf des Jahrs 2020 sind 35 Bahnhöfe dazu gekommen. Dies geht aus dem neusten Standbericht des Bundesamts für Verkehr (BAV) zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes an den Bahnhöfen und Bahn-Haltestellen hervor. Die Bahnen bleiben aber weiterhin stark gefordert, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Artikel lesen
16.12.2021 (EQS News)
Zur Rose und der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband vereinfachen die Medikamenteneinnahme für Personen mit Sehbeeinträchtigung
Eine korrekte Medikamenteneinnahme ist entscheidend für den Therapieerfolg und insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme verschiedener Medikamente oft eine Herausforderung. In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) passt Zur Rose ihre Medikamenten-Box mit individuell sortierten und abgepackten Medikamenten deshalb an die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung.
Artikel lesen
16.12.2021 (Inclusion-Handicap)
Ungerechte medizinische Grundversorgung
Der Nationalrat ist heute dem Ständerat gefolgt und hat die Möglichkeit schwarzer Listen weiterhin den Kantonen überlassen. Konkret: Wer der Prämienpflicht trotz Betreibungen nicht nachkommen kann, erhält von der Krankenversicherung nur noch die Kosten von Notfallbehandlungen vergütet. Für Inclusion Handicap ist dieses Vorgehen verantwortungslos.
Artikel lesen
15.12.2021 (Das Magazin für die WirtschaftsFrau)
„Ich wünsche mir Fest, dass wir umdenken“
Interview mit Frau Barbara Bräm, Mitgründering von mitschaffe.ch
Artikel lesen
11.12.2021 (Schweiz am Wochenende / Luzerner Zeitung)
Sozialminister Main Berset lasst Behinderte im Stich
Der Bundesrat will die Missstände bei der Berechnung der IV-Renten nicht beseitigen und stellt stattdessen ein offensichtlich faireres Verfahren zur Berechnung in Frage.
Artikel lesen
08.12.2021 (St. GallerTagblatt / St. Gallen-Gossau-Rorschach)
Keine speziellen Stimmzettel für Blinde und Sehbehinderte
Abstimmen In der Stadt St. Gallen wird es keine speziellen Wahl- und Stimmzettel auf Papier für Menschen mit einer Sehbehinderung geben. Diese müssen heute eine Vertrauensperson beiziehen, wenn sie wählen oder stimmen wollen, weil es keine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Möglichkeiten der Stimmabgabe gibt. Das soll sich allerdings noch im Laufe der Amtszeit 2021 bis 2024 mit der Einführung der Möglichkeit fürs elektronische Wählen oder Stimmen ändern.
Artikel lesen
06.12.2021 (Maraval.ch)
Ein originelles Projekt, das das Wallis in seiner Vorreiterrolle bestätigt
72 % der seltenen Krankheiten, die in der Regel genetisch bedingt sind, betreffen Kinder. Die betroffenen Jugendlichen und ihre Familien sind mit unzähligen Schwierigkeiten konfrontiert und stoßen häufig auf Unverständnis für ihre ungewöhnliche Situation. Ihre schulische Ausbildung ist oft sehr komplex und ihre Betreuung wird zu einer echten Herausforderung.
Artikel lesen
04.12.2021 (Schweiz am Wochenende / Bündner Zeitung)
Was ändert bei der IV ab Januar 2022?
Die Weiterentwicklung der IV tritt am 1. Januar 2022 in Kraft. Die Gesetzesrevision bringt insbesondere Verbesserungen für Kinder, Jugendliche und Menschen mit psychischen Problemen. Zudem werden bei den medizinischen Begutachtungen Massnahmen zur Qualitätssicherung und für mehr Transparenz eingeführt.
Artikel lesen
03.12.2021 (Neue Zürcher Zeitung)
Mehr Wahlfreiheit für Menschen mit Behinderung
Breite Unterstützung für einen Gesetzesentwurf, der den Forderungen einer Uno-Konvention Rechnung trägt.
Artikel lesen
02.12.2021 (edi.admin.ch/de)
Die Museen des BAK stärken die Inklusion
Die Museen des Bundesamtes für Kultur (BAK) setzen in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt mit Massnahmen zur Stärkung der Inklusion. Zu diesem Zweck haben sie mit der Fachstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis Partnerschaften abgeschlossen. Kernanliegen des Labels «Kultur inklusiv» bildet die ganzheitliche Inklusion von Menschen mit Behinderung.
Artikel lesen
01.12.2021 (Jungfrau Zeitung)
Die Unzufriedenheit wächst
Fast drei Viertel der Menschen mit Behinderungen sind erwerbstätig. Ihre Lebensqualität am Arbeitsplatz ist jedoch weniger gut.
Artikel lesen
29.11.2021 (bfs admin.ch)
Menschen mit Behinderungen sind mit der Lebensqualität am Arbeitsplatz weniger zufrieden
Menschen mit Behinderungen nehmen weitgehend am Arbeitsmarkt teil (2019: 72%). Ihre Lebensqualität ist jedoch weniger gut: Sie geben seltener an, mit ihrer Arbeit zufrieden zu sein als Personen ohne Behinderungen (67% gegenüber 81%) und erfahren in erhöhtem Mass Gewalt und Diskriminierung (26% gegenüber 18%). Diese Ergebnisse beruhen auf den Indikatoren zur Gleichstellung, die das Bundesamt für Statistik (BFS) zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember publiziert.
Artikel lesen
20.11.2021 (Urner Wochenblatt)
Sechs Fragen zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes
Der öffentliche Verkehr muss inder Schweiz bis Ende 2023 hindernisfrei gestaltet sein. Diese Frist ist im Behindertengleichstellungsgesetz festgehalten. Dies bedingt unter anderem eine flächendeckendeAnpassung derBushaltestellen, insbesondere die Perronerhöhung auf 22 Zentimeter. Der Busbahnhof des neuen Kantonsbahnhofs in Altdorf beispielsweise wird barrierefrei sein.
Artikel lesen
18.11.2021 (htr Hotel Revue)
Barrierefreiheit Claire & George lanciert zwölf barrierefreie Touren
In Zusammenarbeit mit sechs Destinationen lanciert die Stiftung Claire & George erstmals mehrtägige Touren für Gäste mit Beeinträchtigungen.
Artikel lesen
17.11.2021 (aargauerzeitung.ch)
IV-Rente: Showdown am Bundesgericht um die 300-Millionen-Frage
Eine neue Berechnungsmethode macht Geringverdienern Hoffnung, endlich eine faire IV -Rente zubekommen –sofern sich das Bundesgericht über den Bundesrat hinwegsetzt.
Artikel lesen
16.11.2021 (Luzerner Zeitung)
Wie wollen beeinträchtigte Menschen wohnen?
Die Hochschule Luzern befragt tausende Menschen mit Behinderung. Dass die Wohnsituation besser werden muss, scheint schon klar.
Artikel lesen
12.11.2021 (sg.ch)
Förderung der Selbst- und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung
Die UN-Behindertenrechtskonvention garantiert Menschen mit Behinderung ein grösstmögliches Mass an Selbst- und Mitbestimmung und fördert somit ihre Chancengleichheit. Am diesjährigen Fokus-Tag besuchte Regierungsrätin Laura Bucher den HPV Rorschach. Anhand wertvoller Alltagseinblicke sah sie, wie Selbst- und Mitbestimmung beim HPV Rorschach konkret umgesetzt werden. Vertieft wurde der Einblick mit einem weiteren Besuch des Vereins «mensch-zuerst schweiz».
Artikel lesen
09.11.2021 (luzerner zeitung.ch)
Cham veröffentlicht neue Broschüre: Aktive Erholung und gemeinsames Spielen für alle
Die Einwohnergemeinde Cham verfügt über zahlreiche Spiel- und Bewegungsplätze für ganz unterschiedliche Bedürfnisse. In einer neu erschienenen Broschüre werden diese vorgestellt.
Artikel lesen
08.11.2021 (Südostschweiz / Bündner Zeitung)
Alltagshürden aus dem Weg schaffen
Im Titthof in Chur findet am 22. November die Verleihung des Pro Infirmis Kristalls statt. Damit wird die Öffentlichkeit auf die täglichen Hindernisse für Menschen mit einer Behinderung aufmerksam gemacht
Artikel lesen
05.11.2021 (Schaffhauser Nachrichten)
Kita-Platz: Wer zahlt die 400 Franken pro Tag?
Das Inklusionsprojekt «Schiffli» bietet Kindern mit Beeinträchtigungen und besonderem Betreuungsaufwand Kita-Plätze in Schaffhausen an. Aber die Finanzierung gestaltet sich oft schwierig: Eltern können sich die Plätze häufig nicht leisten – und der Kanton zahlt auch nicht.
Artikel lesen
05.11.2021 (Neue Zürcher Zeitung)
Und wenn die Suva die Schulden der IV übernähme?
Die Invalidenversicherung (IV) ist eine der grossen Errungenschaften der Schweiz: Seit sechzig Jahren gibt sie Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und ihren Familien eine Perspektive. Die Betroffenen erhalten Unterstützung, damit sie am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Als eigentliche Volksversicherung wird sie von Arbeitnehmenden, Arbeitgebenden und dem Staat finanziert.
Artikel lesen
04.11.2021 (Appenzeller Volksfreund)
Umfassende Neuregelungen der IV
Kinder, Jugendliche und Menschen mit psychischen Problemen werden ab dem 1. Januar 2022 versicherungstechnisch bessergestellt. Der Bundesrat hat am Mittwoch die Weiterentwicklung der IV auf diesen Zeitpunkt hin in Kraft gesetzt.
Artikel lesen
03.11.2021 (Zürcher Unterländer / Neues Bülacher Tagblatt)
Endspurt bei den Bushaltestellen in Kloten
ÖV-Zugang für HandicapierteBis in zwei Jahren müss(t)en alle Haltestellen hindernisfrei gestaltet sein. Kloten gibt Gas, kommt – wie viele andere Gemeinden – aber nicht rechtzeitig ans Ziel
Artikel lesen
02.11.2021 (Luzerner Zeitung)
Hier sind Beeinträchtigte voll dabei
Trainerinnen und Trainer lernten an einem Kurs in Luzern, wie Menschen mit Handicap integriert und gefördert werden können.
Artikel lesen
31.10.2021 (NZZ amSonntag)
Eine neue Regelung verletze Recht auf Bildung, kritisieren Vertreter behinderter Kinder
Rund 30 Spitalschulen gibt es in der Schweiz. Sie sollen sicherstellen, dass junge Patientinnen und Patienten trotz Unfall, Krankheit oder Operation den Anschluss in der Schule nicht verlieren. Die Sache hat aber einen Haken: Sie hat ihren Preis -zumal es sehr oft Einzelunterricht ist, der speziell auf das Kind abgestimmt werden muss. Ein Spitalschultag am Kinderspital Zürich etwa kostet 300 Franken.
Artikel lesen
30.10.2021 (aargauerzeitung.ch)
Tag der betreuenden Angehörigen: Noch sind nicht alle Fragen geklärt
Ein klar definierter juristischer Status soll Menschen, die kranke oder pflegebedürftige Angehörige betreuen, rechtlich absichern. Noch immer drohen ihnen Nachteile, etwa bei den Sozialversicherungen.
Artikel lesen
30.10.2021 (Berner Zeitung / Ausgabe Burgdorf+Emmental)
«Meine Hände sind meine zehn Augen»
Gesetz für Menschen mit BehinderungenDamit Urs Schwarz seinen Alltag meistern kann, wird er von Assistenten unterstützt.Dafür erhält der blinde Korbflechter aus Aeschau direkt vom Kanton Geld. Er ist einer von noch wenigen.
Artikel lesen
29.10.2021 (Tessiner Zeitung)
20 Millionen Franken für eine hindernisfreie Fahrt im Bus
Der Kanton will 18 Milion Franken investieren und die Ermächtigung zu einer Ausgabe von 20 Millionen Franken für behindertengerechte öV-Haltestellen gemäss dem Bundesgesetz über die Beseitigung vo Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen erteilen. Die beiden unterschiedlichen Zahlen rühren daher, dass 2 Millionen Franken zulasen der Gemeinden fallen.
Artikel lesen
24.10.2021 (SonntagsZeitung)
Weniger Covid-Fälle bei der IV als befürchtet
Bis jetzt meldeten sich 1364 Menschen wegen Long Covid bei der Invalidenversicherung. Die monatlichen Neuanmeldungen sind bereits wieder rückläufig.
Artikel lesen
22.10.2021 (St. GallerTagblatt / St. Gallen-Gossau-Rorschach)
«Für Familien ist die Situation unhaltbar»
Weder in den beiden Kantonen Appenzell noch im Thurgau finden Kinder mit Beeinträchtigungen spezielle Betreuungsangebote.
Artikel lesen
17.10.2021 (Die Südostschweiz)
Access Unlimited öffnet sich Leistungsträgern
Zahlreiche Destinationen haben das Potential der zunehmenden Gästesegmente aktive Senioren, Familie mit Kleinkindern und mobilitätseingeschränkte Mitmenschen entdeckt.
Artikel lesen
15.10.2021 (Die Südostschweiz / Glarner Nachrichten)
Menschen mit Behinderung wollen Zugang zu Arbeitsmarkt
Auch Menschen mit Behinderung haben gleiche Rechte und sollen selbstbestimmt leben können. Der Kanton Glarus zeigt auf, wo er handeln muss, um diese Rechte laut UN-Konvention zu stärk
Artikel lesen
04.10.2021 (St. GallerTagblatt / St. Gallen-Gossau-Rorschach)
Ein FV-Abbau durch die Hintertüre?
Die Berechnungsmethode bei IV-Renten ist umstritten. Es heisst, sie sei ungerecht. Der Bund will trotzdem an ihr festhalten. Jetzt regt sich Widerstand.
Artikel lesen
02.10.2021 (Die Botschaft))
Ich bin einsam!
«Ich bin einsam», gesteht A. Sie meint, dass sie ihre Einsamkeit überwinden wolle, dass im Zurzibiet aber die dafür hilfreichen Strukturen fehlen würden. Leider.
Artikel lesen
25.09.2021 (Freiburger Nachrichten)
«Niemand will IV-Rentner einstellen»
Früher war er ein begehrter IT-Spezialist. Doch seit er IV-Rente bezieht, findet er keine Stelle mehr. Nur dank der Unterstützung einer Stiftung hat eine Firma ihm ein 30-Prozent-Pensum gewährt.
Artikel lesen
25.09.2021 (Zürichsee-Zeitung / Bezirk Meilen)
Ein Schweizer Rollstuhl überwindet Treppen
Hilfe von Lil Wayne und Ashton Kutcher Das preisgekrönte Winterthurer Start-up Scewo bietet Gehbehinderten neue Perspektiven. Es habe das «Potenzial, Weltmärkte zu erobern». Noch sind die Stückzahlen aber tief.
Artikel lesen
21.09.2021 (Elgger / Aadorfer Zeitung)
Finanzperspektiven von AHV, IV, EO und EL
Das Bundesamt für Sozialversicherungen hat die finanziellen Perspektiven der Sozialversicherungen AHV, IV, EO und EL für die Jahre 2022 bis 2032 veröffentlicht. Die Covid-19-Krise hat die Unsicherheit über die künftigen Einnahmen und Ausgaben der Invalidenversicherung deutlich erhöht.
Artikel lesen
17.09.2021 (Bulletin off.du canton du Valais /Amtsblatt Wallis)
Ein weiterer Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Wahlfreiheit
Mit der Teilnahme am Projekt einer dberregionalen Informationsplattform «Mein Platz» stellt der Kanton Wallis den Menschen mit Behinderungen ein Instrument zur Verfilgung, das ihre Selbstbestimmung und Wahlfreiheit fördert.
Artikel lesen
17.09.2021 (Der Bund)
Parlament will Behindertenkonferenz unterstützen
Die Staatsbeiträge an die Kantonale Behindertenkonferenz (kbk) sollen nicht um 110’000 Franken gekürzt werden. Der BernerGrosse Rat stimmte am Donnerstag mit 82 zu 57 Stimmen einer entsprechenden Finanzmotion zu.
Artikel lesen
15.09.2021 (Zürcher Oberländer)
Auf der Warteliste wegen fehlender Finanzierung
Dübendorf Das Kinderhaus Imago besuchen Kinder mit und ohne Behinderung. Manchen Eltern von beeinträchtigten Kindern fehlt allerdings das Geld für die Betreuung.
Artikel lesen
15.09.2021 (Aargauer Zeitung / GesamtRegio)
Menschen mit Behinderungennehmen ihr Schicksal in die Hand
Vor 18 Jahren stimmte die Schweiz über die Initiative «Gleiche Rechte für Behinderte» ab. 63,3 Prozent der Bevölkerung lehnten dieses Begehren der Behindertenorganisationen ab.
Artikel lesen
10.09.2021 (Penso)
Eingliederung statt Rente
Geschaffen, um das Einkommen von Menschen mit Behinderungen zu sichern, hat sich die IV im Lauf der Jahre immer mehr zur Eingliederungsversicherung entwickelt. Das und die strengere Prüfung von Rentengesuchen hat sich in sinkenden Rentenzahlen und damit auch Kosten niedergeschlagen.
Artikel lesen
08.09.2021 (Zürcher Oberländer)
Uster schreitet den Weg zur Inklusionsstadt entschlossen fort
Am Anfang stand ein parlamentarischer Vorstoss, der die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung forderte. Dem Vorstoss folgte das Projekt «Inklusionsstadt Uster». Mit diesem sollte Benachteiligung verhindert und Teilhabe gestärkt werden. Es galt, sichtbare und unsichtbare Barrieren gemeinsam und mit breiter Mitwirkung abzubauen.
Artikel lesen
03.09.2021 (Walliser Bote)
IV ehrt aussergewöhnliche Persönlichkeiten
Die Kantonale IV-Stelle Wallis hat am Donnerstag zum 38. Mal Menschen, Unternehmen und Institutionen für eine erfolgreiche Ausbildung und berufliche Eingliederung ausgezeichnet.
Artikel lesen
31.08.2021 (Neue Zürcher Zeitung)
China fördert den Behindertensport, als sei es ein Wettrüsten
An den Paralympics kann das Land die politischen Rivalen aus dem Westen so weit hinter sich lassen wie an keinem anderen grossen Sportanlass
Artikel lesen
28.08.2021 (Procap/Das Magazin)
Und plötzlich leitet man ein kleines Unternehmen
Seit seiner Einführung 2012 nutzen zunehmend mehr Menschen mit Behinderungen den Assistenzbeitrag, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die neu gewonnene Freiheit ist zwar oft mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden, doch verschiedene Organisationen bieten dafür Unterstützung.
Artikel lesen
19.08.2021 (Volksstimme)
5 Millionen Franken für Gleichstellung
Die Baselbieter Regierung hat ein neues Behindertenrechtegesetz in die Vernehmlassung geschickt. Es bildet den Gegenvorschlag zur formulierten Initiative «Für eine kantonale Behindertengleichstellung». Mit dem neuen Gesetz würden die Anliegen der Initianten vollständig abgedeckt und teilweise bereits umgesetzt, teilte die Regierung am Dienstag mit. Die Initiative wollte die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in der Verfassung festschreiben.
Artikel lesen
12.08.2021 (Schweiz am Wochenende / Bündner Zeitung)
«Ich bin Elena Kratter. Mich gibt es nur mit Prothese!»
Die 25-jährige Schwyzer Behindertensportlerin erlebt in Tokio ab Dienstag ihre Paralympics-Premiere mit Einsätzen über 100 m und im Weitsprung. Insgesamt kämpfen rund 4400 Athletinnen und Athleten aus 160 Nationen um die Medaillen.
Artikel lesen
12.08.2021 (Schweizer Personalvorsorge Aktuell)
Lücke beim Assistenzbeitrag wird geschlossen
Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerats (SGK-S) hat der Parlamentarische Initiative von Christian Lohr für die Entschädigung von Hilfeleistungen von Angehörigen im Rahmen des IV-Assistenzbeitrags zugestimmt.
Artikel lesen
05.08.2021 (bz Zeitung für die Region Basel)
Ein Alltag voller Hindernisse
Es ist laut in der Freien Strasse in Basel an diesem Mittwochvormittag: Bagger, Presslufthämmer und Fräsen arbeiten an der Umgestaltung der Einkaufsmeile, dazwischen zwängen sich grosse Lastwagen hindurch. Mittendrin tastet sich PeterHänggi, 55, mit einem Blindenstock langsam vorwärts. «Der Lärm nimmt sehbehinderten Menschen zusätzlich die Orientierung», sagt Hänggi, der seit seinem zwanzigsten Lebensjahr erblindet ist. Er sei angewiesen auf das Geräusch der Schritte und seines Stocks..
Artikel lesen
03.08.2021 (Berner Zeitung)
So steht es nach Long Covid um eine IV-Rente
Langzeitfolgen Fast tausend Patienten haben sich dieses Jahr bei der IV angemeldet, jetzt entscheidet die Versicherung über die Rente. Dabei spielt das Fatigue-Syndrom eine entscheidende Rolle.
Artikel lesen
01.08.2021 (Schweizer Eisenbahn-Revue)
Bundesrat forciert teure Praxisänderung beim Bahnzugang
Bislang galten Bahnhöfe, bei denen der Zugang zu den Perrons über eine Unterführung mit Rampen erfolgte, als behindertengerecht. Das ändert sich nun: In Zukunft müssen die Infrastrukturbetreiber bei Um-und Ausbauten vermehrt den zusätzlichen Einbau von Personenaufzügen vorsehen.Offen ist noch, für welche Bahnhöfe das konkret gelten wird.
Artikel lesen
31.07.2021 (Schweiz am Wochenende / Luzerner Zeitung)
Liebe auch für das gesunde Kind
Dass die Kindheit mit einem beeinträchtigten Geschwister Spuren hinterlässt, wird oft zu spät klar. Hilfe tut not.
Artikel lesen
23.07.2021 (Aargauer Zeitung / Gesamt Regio)
Mehr Zeit für das, was wichtig ist
Die SVA will weniger Bürokratie für Eltern beeinträchtigter Kinder.35 Eltern haben über 8000 Dokumente digitalisiert.Das Problem hat auch die SVA Aargau, zu der die Invalidenversicherung gehört, erkannt. Darum hat sie ein Pilotprojekt lanciert: eine Onlineplattform für Eltern beeinträchtigter Kinder
Artikel lesen
16.07.2021 (Beobachter)
In Zahlen
656 Personen beantragten in den erstenfünf Monaten 2021 eine IV-Rente, weil sie unter Covid Langzeitschäden leiden.
Artikel lesen
14.07.2021 (Schweizer Personalvorsorge)
Eine Welle von Invaliditätsfällen in der 2. Säule?
«Im Jahr 2020 betrafen 47% der neu zugesprochenen IV-Renten psychische Erkrankungen. Und genau in diesem Punkt dürfte die Pandemie bei den Pensionskassen finanzielle Spuren hinterlassen.
Artikel lesen
09.07.2021 (Krankenpflege / Soins infirmiers)
Fordert barrierefreie gesundheitsversorgung
Für viele Menschen mit und ohne Behinderungen sind medizinische Termine mit Hürden verbunden: Sie fühlen sich unwohl im Wartezimmer, empfinden die Untersuchung als unangenehm oder machen sich Sorgen über die Ergebnisse.
Artikel lesen
09.07.2021 (Der Bund)
«Hardrock vielleicht im Keller»
Jonathan Schweyer und Tino Kölliker leben mit einer Behinderung. Selbstständig wohnen möchten sie trotzdem. Nun ist der Spatenstich für ihre Wohnung in Bern erfolgt.
Artikel lesen
07.07.2021 (Büwo/Bündner Woche)
Alltagshürden aus dem Weg schaffen
Alltagshürden aus dem Weg schaffen das ist das Ziel der diesjährigen Kristallverleihung zum Thema «Wir lassen uns nicht behindern». Menschen mit einer Behinderung, Angehörige und Bezugspersonen haben bis Ende Juni die Möglichkeit genutzt, auf ihre Alltagshürden aufmerksam zu machen und Hindernisse in ihrem Alltag einzureichen.
Artikel lesen
03.07.2021 (Nau.ch)
Winterthur: Behindertenrechtskonvention im Legislaturprogamm
Die Behindertenrechtskonvention soll im neuen Legislaturprogamm aufgenommen werden. Damit antwortet der Stadtrat auf ein im vergangenen Jahr eingereichtes Postulat. Ein Aktionsplan soll die thematischen Prioritäten sowie Ziele und Massnahmen festlegen.
Artikel lesen
02.07.2021 (Links / SP Schweiz)
«Der Schlüsselbegriff ist Inklusion»
Zum ersten mal überhaupt warb die sp schweiz beim co2-gesetz mit einem video in gebärdensprache für eine vorlage. Auf nationaler ebene reichte die sp mehrere vorstösse für eine bessere inklusion von gehörlosen ein. Doch für wen setzt sich die sp da ein? Eine annäherung mit fernanda falchi und andre marty, verantwortliche für public affairs beim schweizerischen gehörlosenbund.
Artikel lesen
25.06.2021 (suedostschweiz.ch)
«Das ist ein tiefgreifender Wandel»
Stefan Kühnis ist Geschäftsleiter der Pro Infirmis. Im Interview spricht er über Inklusion und was diese für die Gesellschaft bedeutet.
Artikel lesen
24.06.2021 (Thurgauer Zeitung)
Bamerefreiheit auf dem Prüfstand
«Die Websites der Stadt Frauenfeld und ihrer Betriebe prägen das Image der Stadt», schreibt SP-Gemeinderatsmitglied Ralf Frei in seiner Interpellation «Barrierefreies Frauenfeld – mindestens online». Es geht ihm um ein repräsentatives Aussehen dieser digitalen Visitenkarte Frauenfelds sowie darum,allen Anspruchsgruppen und Bevölkerungsschichten Zugang zu digital verfügbaren Informationen und Inhalten zu schaffen.Er ersucht deshalb den Stadtrat um Beantwortung von vier Fragen.
Artikel lesen
16.06.2021 (Berner Landbote)
Verband kritisiert Richtungswechsel in der Behindertenpolitik
Sozialdirektor Pierre Alain Schnegg kürzt der Kantonalen Behindertenkonferenz die finanzielle Unterstützung. Der Dachverband mit rund 40 Mitgliederorganisationen will sich wehren und startet eine Petition.
Artikel lesen
15.06.2021 (tagesanzeiger.ch)
Typisch Asperger? Gibts nicht!
Warum unsere Autorin die Berichterstattung rund um Tesla-CEO Elon Musk’s Autismus-Diagnose verletzend findet.
Artikel lesen
15.06.2021 (Freiburger Nachrichten)
Finanzhilfe für den Einbezug von Behinderten
80000 Franken stellt der Kanton zur Verfügung, um gemeinschaftliche Projekte zur Inklusion von Menschen mit Behinderung zu unterstützen.
Artikel lesen
12.06.2021 (Schweiz am Wochenende/Aarau)
« Das Problem ist, dass wir an den Regelschulen zu wenig Möglichkeiten haben»
Nachgefragt Im Aargau gibt es 28 kantonale Einrichtungen – Schulen, Kindergärten und Heime – für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche, die keine Regelschule besuchen. Dass speziell an jenen, welche kognitiv beeinträchtigte Kinder schulen, der Platz knapp ist,merkt auch die Beeinträchtigten-Organisation Pro Infirmis. Auch bei ihr wer den verzweifelte Eltern vorstellig, wenn für ihr Kind kein Platz an einer Schule gefunden werden kann.
Artikel lesen
09.06.2021 (Neue Zürcher Zeitung)
Menschen mit einer geistigen Behinderung sollen bald abstimmen und wählen dürfen
Abstimmen und wählen – das war für die heute 54-jährige N. R. bis vor wenigen Jahren eine gesetzliche Tabuzone.Bis 2014 war die Bernerin wegen «Geistesschwäche» vollumfänglich bevormundet. Erst seit das neue Kindes- und Erwachsenenschutzrecht in Kraft getreten ist, kann sie politisch mitbestimmen.
Artikel lesen
07.06.2021 (Walliser Bote)
Menschen mit Behinderungen fordern heute mehr Rechte ein
Nach 21 Jahren übergibt Fux-campagna-Präsident Rene Bayard das Zepter an Patrick Schmidt. Das Umfeld ist im Wandel
Artikel lesen
02.06.2021 (Schweizer Personalvorsorge Aktuell)
Leistungen für 450000 Personen im Jahr 2020
Die Eidgenössische Invalidenversicherung (IV) richtete 2020 an rund 450 000 Personen Leistungen aus. Sie schloss 2020 bei Ausgaben von 9.6 Milliarden miteinem Defizit von 0.4 Mrd. Franken (Umlageergebnis).
Artikel lesen
28.05.2021 (Zürichsee-Zeitung / Bezirk Meilen)
Wenn das Lesen schwerfällt
Die leichte Sprache hilft Menschen mit sprachlichen Defiziten, sich im Alltag zurechtzufinden.Profitieren aber können wir alle, sagt Gloria Schmidt vom Büro für Leichte Sprache.
Artikel lesen
25.05.2021 (aargauerzeitung.ch)
Eine «bunte Filmcrew» schafft bald neue Kurzfilme
Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung sollen ab August in Aarau gemeinsam in einer Filmwerkstatt arbeiten.
Artikel lesen
19.05.2021 (Schaffhauser Nachrichten)
Die Behindertenkonferenz hat jetzt eine Mitarbeiterin
Menschen mit Behinderung können im Kanton Schaffhausen künftig ihre Anliegen besser einbringen. Seit dem 1. April hat die Behindertenkonferenz eine eigene Geschäftsstelle.
Artikel lesen
19.05.2021 (Schweizer Gemeinde)
Altern mit Behinderung: zwischen Stuhl und Bank
Die Lebenserwartung in der Schweiz ist gestiegen, insbesondere die Zahl der Menschen mit Behinderung im AHV-Rentenalter wird sich in den nächsten zehn Jahren mehr als verdoppeln. Eine Herausforderung für die Versorgung.
Artikel lesen
12.05.2021 (Schweizer Personalvorsorge Aktuell)
Forschungsprojekte zum Thema Unterstützung beim Wohnen zu Hause
Zwei vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) ausgeschriebene Forschungsprojekte sollen eine Grundlage für die Optimierung der Massnahmen und Instrumente der Invalidenversicherung zur Unterstützung des Wohnens von Menschen mit Behinderungen zu Hause schaffen.
Artikel lesen
08.05.2021 (freiburger-nachrichten.ch)
Es fehlt an personellen und finanziellen Ressourcen für eine inklusivere Kultur
Kulturinstitutionen wollen vermehrt Projekte mit Bezug zum Thema Behinderung umsetzen. Doch fehlt es ihnen anpersonellen und finanziellen Ressourcen sowie an Wissen über das Thema.
Artikel lesen
07.05.2021 (Pro-Infirmis.ch)
Der Kanton Wallis macht einen Schritt zu mehr Gleichstellung
Das Wallis hat als erster Kanton in der Westschweiz umfassende Rechtsgrundlagen zur Umsetzung der UNO Behindertenrechtskonvention geschaffen, welche Betroffenen und ihren Organisationen einklagbare Rechte geben.
Artikel lesen
30.04.2021 (20min.ch)
Hostel-Wirt cancelt Sommerlager – weil Gäste geistige Behinderung haben
Nachdem er erfuhr, dass künftige Hostelgäste eine geistige Behinderung haben, zog ein Bündner Wirt seine Offerte zurück. Er wehrt sich gegen den Vorwurf der Diskriminierung.
Artikel lesen
30.04.2021 (pszeitung.ch)
«Wahre Gleichstellung erreichen wir nur mit Selbstvertretung»
In der Schweiz leben 1,7 Millionen Menschen mit Behinderungen. In der Politik sind sie weitgehend untervertreten. Wie Islam Alijaj die Selbstvertretung und somit die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen fördern möchte, erklärt er schriftlich im Interview mit Roxane Steiger.
Artikel lesen
29.04.2021 (BS intern)
Zugang für alle -ein Umzug für Barrierefreiheit.
Seit März finden Sie die Fachstelle Diversität und Integration und die Fachstelle für die Rechte von Menschen mit Behinderungenan der Schneidergasse 7.
Artikel lesen
15.04.2021 (Wochen-Zeitung für das Emmental und Entlebuch)
Texte in Leichte Sprache übersetzen. Damit es alleverstehen.
Kanton Bern: Informationen des Kantons sollen vermehrt auch in Leichter Sprache für Personen mit Leseschwierigkeiten zugänglich sein. Doch das Übersetzen ist aufwendig und braucht Zeit.
Artikel lesen
14.04.2021 (mobimag.ch)
Pro-Infirmis-Expertin zu Umsetzung der Behindertengleichstellung: «Es gibt Kantone, die haben 15 Jahre abgewartet»
Obwohl der Schweizer ÖV 20 Jahre Zeit hatte, das Behindertengleichstellungsgesetz zu erfüllen, wird er das Ziel nicht erreichen. Nicole Woog vom Verein Pro Infirmis, der grössten Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen, sagt, welche Kantone besonders trödeln und wo die Probleme am grössten sind.
Artikel lesen
03.04.2021 (Schweizer Musikzeitung)
Hören, was auf der Bühne zu sehen ist
Wieviel Diversität besteht tatsächlich im Kulturleben? Fokus Opernhäuser: Welche Angebote bieten sie für Minderheiten, zum Beispiel für Menschen, die blind sind? Gibt es barrierefreien Zugang zum Musiktheater?
Artikel lesen
01.04.2021 (be.ch)
Leichte Sprache fördert das Vertrauen in Behörden
Informationen des Kantons sollen auch für Personen mit Leseschwierigkeiten zugänglich sein. Mit dem gezielten Einsatz von Leichter Sprache können Barrieren abgebaut werden. Der Regierungsrat analysiert in seinem Bericht an den Grossen Rat den Handlungsbedarf und schlägt das weitere Vorgehen vor.
Artikel lesen
29.03.2021 (Insieme Magazin / deutsche Ausgabe)
«Manchmal muss man sich richtig durchkämpfen»
Ob Verträge, Broschüren, Webseiten oder Wahlunterlagen – damit auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder kognitiver Beeinträchtigung diese lesen und verstehen können, müssen sie in Leichte Sprache übersetzt werden. Und um sicherzugehen, dass diese Texte tatsächlich bei der Zielgruppe ankommen, werden sie von Prüfgruppen mit Lernschwierigkeiten getestet. Zu Besuch bei einer Prüfgruppe im Büro für Leichte Sprache von Pro Infirmis in Zürich.
Artikel lesen
19.03.2021 (admin.ch)
Der Bundesrat verbessert den Zugang zur Psychotherapie
In seiner Sitzung vom 19. März 2021 hat der Bundesrat entschieden, dass psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten künftig zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) selbständig tätig sein können. Voraussetzung ist eine ärztliche Anordnung. Dadurch erhalten Menschen mit psychischen Problemen einfacher und schneller Zugang zur Psychotherapie. Der Bundesrat hat heute die entsprechenden Änderungen der Verordnung beschlossen.
Artikel lesen
19.03.2021 (insieme.ch)
Menschen mit Trisomie 21 können sich prioritär impfen lassen
Resultate neuer Studien weisen darauf hin, dass Personen mit Trisomie 21 ein erhöhtes Risiko im Falle einer Covid-Erkrankung haben. insieme hat deshalb beim Bund gefordert, dass Menschen mit Trisomie 21 sich prioritär impfen lassen können. Nun reagiert die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) und setzt Personen mit Trisomie 21 auf die Liste der besonders gefährdeten Personen.
Artikel lesen
18.03.2021 (syna.ch)
Zwei unverzichtbare Massnahmen zur Entlastung der pflegenden Angehörigen
Morgen Freitag wird sich der Nationalrat über zwei parlamentarische Initiativen beugen, die er bereits vor zehn Jahren angenommen hat. Sie betreffen die betreuenden und pflegenden Angehörigen.
Artikel lesen
15.03.2021 (beobachter.ch)
Direkte Ansprache
Für Leichte Sprache gibt es einige Tricks. Als Regel gilt etwa: nur eine Information pro Zeile. Längere Wörter kannman mit Bindestrichen unterteilen. Wichtiges lässt sich fett oder unterstrichen besonders betonen.
Artikel lesen
12.03.2021 (Der Bund)
Mehr als nur Beschäftigung
Arbeitsmarkt Immer mehr Restaurants und Läden in Bern stellen Menschen mit Beeinträchtigungen an.Dabei steht nicht der soziale Gedanke, sondern das Business im Zentrum. Wie funktioniert das Geschäftsmodell?
Artikel lesen
04.03.2021 (Schaffhauser AZ)
Schattenseite
Manche vergleichen sie mit einer schwarzen Wolke, die den Kopf umnebelt. Churchill nannte die Depression seinen schwarzen Hund. Eine Traurigkeit, ein Schatten, der sich hervorkehrt und über alles legt, ein schwarzer Hund, der sich einem auf der Brust breit macht: Das Sprechen über Depression ist immer noch tabuisiert in der Schweiz, aber die Bilder verbreiten längst keinen Schrecken mehr.
Artikel lesen
04.03.2021 (parlament.ch)
IV bezahlt neu Assistenzhunde für kranke Kinder
Für Assistenzhunde zahlt die IV einen Pauschalbetrag von 15’500 Franken. Allerdings haben heute nur Erwachsene ein Anrecht auf die Hilfe der Tiere. Das Parlament fordert nun, dass auch für Kinder Beiträge möglich sind.
Artikel lesen
01.03.2021 (WirEltern)
Auch diese Menschen haben eine Meinung
Genf hat als erster Kanton in der Schweiz Menschen mit einer geistigen oder psychischen Beeinträchtigung das kantonale Stimm- und Wahlrecht erteilt. Felicitas Huggenberger, Direktorin von Pro Infirmis, erklärt, warum dieser Schritt wichtig ist für die Betroffenen, ihre Familien.
Artikel lesen
28.02.2021 (Forum / Mitgliedermagazin des BVF)
KITAplus-ein Erfolgsmodell erobert die Schweiz
KITAplus ist ein Programm, welches Rahmenbedingungen schafft, damit auch Kinder mitbesonderen Bedürfnissen die regulären Kindertagesstätten besuchen können. Dabei werden sie bestmöglich in den normalen Kita-Alltag integriert.
Artikel lesen
19.02.2021 (Physioactive.ch/de)
Pflegende Angehörige – anerkennen und entlasten
Ungefähr 600 000 Personen in der Schweiz betreuenund/oder pflegen Angehörige. Wie Angehörige unterstützt und entlastet werden können, dazu gibt es verschiedene Initiativen. Was bis anhin jedoch fehlt, ist eine nationale Strategie
Artikel lesen
17.02.2021 (admin.ch)
Seltene Krankheiten: Bundesrat veröffentlicht Bericht
In der Schweiz leiden mehr als 500 000 Menschen an einer seltenen Krankheit. Der Bundesrat hat einen Bericht erstellt, in dem er aufzeigt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine angemessene Gesundheitsversorgung dieser Menschen sicherzustellen. Der Bundesrat hat den Bericht an seiner Sitzung vom 17. Februar 2021 verabschiedet.
Artikel lesen
27.01.2021 (St. Galler Nachrichten)
Kurzen Sätzen und einfachen Wörtern sei Dank
Die Verwaltung des Kantons St.Gallen hat bei der Einführung der Leichten Sprache Pionierarbeit geleistet und als erste Schweizer Behörde einen Text in Leichte Sprache übersetzen lassen. Jetzt wurde sogar eine Internet-Plattform in Leichter Sprache gestaltet.
Artikel lesen
27.01.2021 (St. Galler Nachrichten)
Kurzen Sätzen und einfachen Wörtern sei Dank
Die Verwaltung des Kantons St.Gallen hat bei der Einführung der Leichten Sprache Pionierarbeit geleistet und als erste Schweizer Behörde einen Text in Leichte Sprache übersetzen lassen. Jetzt wurde sogar eine Internet-Plattform in Leichter Sprache gestaltet.
Artikel lesen
25.01.2021 (Inclusion Handicap)
Pflegende Angehörige
Seit dem 1. Januar 2021 gelten die neuen Bestimmungen des Bundesgesetzes über die «Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege».
Artikel lesen
21.01.2021 (Inclusion Handicap)
«IV in Zahlen 2021» ist online verfügbar
Die Publikation «Die IV in Zahlen» fasst die aktuellen Geldbeträge, Kostenbeiträge und Preislimiten in der IV und den Ergänzungsleistungen zusammen. Die Ausgabe 2021 ist nun verfügbar.
IV in Zahlen 2021
16.01.2021 (Schweiz am Wochenende / St. Galler Tagblatt)
Der Winter sperrt sie ein
Die einen feiern den Schnee, anderen erschwert er den Alltag: Die weisse Pracht isoliert Ältere oder Blinde zusätzlich.
Artikel lesen
06.01.2021 (Werdenberger & Obertoggenburger)
Selbstvertretung ich führe Regie in meinem Leben
Ein Paar, beide mit Lernbehinderung, erzählte diese Anekdote: «Wir wollten heiraten. Die Beiständin war damit nicht einverstanden und die Pfarrerin verweigerte die kirchliche Trauung. Sie stellten zur Bedingung,dass wir zuerst ein halbes Jahr einen Ehevorbereitungskurs besuchen müssen und erst dann würden sie entscheiden. Also buchten wir eine Reise nach Las Vegas und heirateten dort in einer Kapelle.»
Artikel lesen

Archiv

Archiv