Besserer Einbezug der Behindertenorganisationen bei der Pandemiebekämpfung

(Inclusion Handicap.ch)

Inclusion Handicap begrüsst, dass der Ständerat ein Postulat seiner Co-Präsidentin Maya Graf angenommen hat, dass den besseren Einbezug der Leitungserbringer und Behindertenorganisationen bei der Pandemiebewältigung verlangt.

«Stärkerer Einbezug der Leistungserbringer und der Behindertenorganisationen im Bereich der sozialen Betreuung und der Langzeitpflege bei der Vorbereitung auf und Bewältigung von Pandemien» heisst das Postulat, das der Ständerat am 15. Dezember überwiesen hat.

Der Bundesrat hatte bereits die Annahme des Vorstosses empfohlen. Er muss nun in einem Bericht darlegen, «wie Dienstleister und Behindertenorganisationen im Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf bei der Vorbereitung auf und Bewältigung von Pandemien zu Branchenfragen in die nationalen und kantonalen Krisenstäbe einbezogen werden können».

Zu den Leitungserbringern gehören z.B. Alters- und Pflegheime, soziale Institutionen, die Menschen im Alter oder mit einer Behinderung betreuen oder Behindertenorganisationen, die Leistungen in der Pflege erbringen. «Sie sollen bei der Vorbereitung auf und in der Bewältigung von Pandemien miteinbezogen werden», sagte Maya Graf im Ständerat. Bundesrat Alain Berset unterstrich, dass die Klärung der offenen Fragen von grosser Bedeutung sind.

LINKS